Frauen immer noch in der Minderheit bei den Firmengründungen im Kanton Zürich

08.02.2023 | von HELP Media AG


HELP Media AG
Frauenanteil bei den Firmengründungen

08.02.2023, Zürich - Der Kanton Zürich ist häufig der Gründungsstärkste und wirtschaftlich aktivste Kanton der Schweiz. Auch im Januar 2023 startete Zürich sehr gut ins neue Jahr. Es wurden 775 neue Firmen gegründet, was knapp 1 % weniger ist als im Vormonat, aber 9 % mehr als im Vorjahr.

Statistik Neugründungen Januar 2023 im Kanton Zürich

Bei den Einzelunternehmen sind 37 % von Frauen geführt und 63 % von Männern. In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Gründerinnen deutlich gestiegen, von 32 % 2019 auf 37 % 2022. Bei den GmbHs gibt es 2022 einen Frauenführungsanteil von 21 %, 14 % werden gemischt-geschlechtlich geführt und 65 % rein von Männern. Hier hat sich der Wert in den letzten fünf Jahren nicht wirklich verändert.

Die Untersuchung des Medianalters bei den beiden Rechtsformen hat ergeben, dass das Medianalter bei Einzelunternehmensgründern und -gründerinnen immer höher ist als das der GmbH-Führungsriegen. Es schwankt in den letzten fünf Jahren um die 40 Jahre. Einzige Ausnahme bildet das Jahr 2021, wo das Medianalter auf 38,9 gesunken ist und so deutlich unter 40 Jahren liegt. Im Jahr 2022 ist es dann wieder auf 40 Jahre angestiegen. Auch bei den GmbHs bildet das Jahr 2021 eine Ausnahme und zeigte dort den tiefsten Wert des Medianalters in den letzten fünf Jahren an, mit 38,4 Jahren.

Neueintragungen Schweiz
Die aktuellen Firmenneugründungen von Januar 2023 belaufen sich schweizweit auf 4‘134. Dies sind 16 % weniger als im Vormonat. Der Vorjahresvergleich zeichnet ein deutlich positiveres Bild. Im Januar 2022 wurden 3‘812 Firmen registriert, das sind 8 % weniger als im aktuellen Monat. Allgemein sind die Firmenneugründungen in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Im Januar 2020 wurden 3‘711 Firmengründungen erfasst. Dies ist insgesamt eine Steigerung von 11 %.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

--- ENDE Pressemeldung Frauen immer noch in der Minderheit bei den Firmengründungen im Kanton Zürich ---
www.firmenstatistik.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/watch?v=LN62tJZoUfM


Über HELP Media AG:

Die HELP Media AG wurde 1996 gegründet und betreibt mit Help.ch eines der führenden Schweizer Businessverzeichnisse. Private, Firmen und Organisationen finden hier Handelsregister-, Marken- und Kontaktdaten sowie Bewertungen lokaler Geschäfte und Dienstleister.

Neben Help.ch gehören über 150 Informationsportale und 2'500 Webadressen zum Unternehmen. Mit Plattformen wie tel.help.ch, swiss-press.com oder eventkalender.ch bietet HELP Media AG umfassende Lösungen in den Bereichen Online-Verzeichnisse, Medienpublikationen, Domains, SEO und digitale Werbung.

Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


Weitere Informationen und Links:


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Copyright © 1996-2025 Handelsregister.tv, Thurgauerstrasse 40, 8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr.
AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung

AktuelleNews