236 Firmengründungen am 9. Februar 2026 – Aktuelle Einblicke aus dem Schweizer Handelsregister

09.02.2026 | von Portal Helpnews.ch


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 09.02.2026, Heute, am 09.02.2026, wurden 236 Neugründungen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Im Kanton ZH wurden 54 Unternehmen gegründet, im Kanton BE 21, im Kanton ZG 18, im Kanton SG 16, im Kanton VD 15 neue Firmen registriert.

In diesem Video von HELP Media AG sehen Sie die aktuellen Zahlen und Trends der Schweizer Firmengründungen vom 9. Februar 2026. Alle Details finden Sie unter www.newstartup.ch.

Am 9. Februar 2026 verzeichneten die Schweizer Handelsregisterämter insgesamt 236 neu gegründete Unternehmen in der ganzen Schweiz. Diese Zahl unterstreicht einmal mehr die Innovationskraft, Dynamik und Vielfalt des Schweizer Unternehmertums über zahlreiche Branchen hinweg.

Kantonale Verteilung der Neugründungen
Die kantonale Auswertung zeigt mehrere ausgeprägte Gründungs-Hotspots:

• Kanton Zürich (ZH): 54 Neugründungen

• Kanton Bern (BE): 21 Neugründungen

• Kanton Zug (ZG): 18 Neugründungen

• Kanton St. Gallen (SG): 16 Neugründungen

• Kanton Waadt (VD): 15 Neugründungen

Diese Regionen zeichnen sich durch eine besonders hohe unternehmerische Aktivität aus und tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Wachstum der Schweiz bei.

Beliebteste Rechtsformen
Die Wahl der Rechtsformen spiegelt aktuelle Marktbedürfnisse und Trends in der Schweizer Gründerszene wider:

• Einzelunternehmen: 96

• Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH): 95

• Aktiengesellschaft (AG): 32

• Weitere Rechtsformen, darunter Stiftungen und andere Organisationsformen

Die nahezu ausgeglichene Verteilung zwischen Einzelunternehmen und GmbHs zeigt die hohe Flexibilität der gewählten Unternehmensstrukturen.

Branchen mit den meisten Neugründungen
Auch branchenmässig zeigt sich eine grosse Vielfalt:

• Beratung: 34 Einträge

• Handel: 30 Einträge

• Bau und Immobilien: 29 Einträge

Ergänzt wird das Bild durch zahlreiche Gründungen im Gastronomie-, Bildungs-, Kultur- sowie im gemeinnützigen Bereich.

Beispielhafte Firmengründungen vom 9. Februar 2026
Zu den neu gegründeten Unternehmen zählen unter anderem:

• Pizzeria 99 Ried – Betrieb eines Restaurationsbetriebs mit Hauslieferdienst

• Kuratli Beratungen AG – Beratung von Organisationen bei Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben sowie Coaching von Führungskräften

• Dance It GmbH – Betrieb einer Tanzschule für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sowie Handel mit begleitenden Produkten

• Stiftung everhope – Gemeinnützige Unterstützung von Menschen in Not im In- und Ausland durch Katastrophenhilfe sowie Bildungs-, soziale und medizinische Projekte

Diese Beispiele verdeutlichen die thematische Spannbreite von gastronomischen, beratenden, kulturellen bis hin zu sozialen Unternehmenszwecken.

Bedeutung des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB)
Alle Firmengründungen werden offiziell im Schweizerisches Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Das SHAB erscheint seit dem 6. Januar 1883 und ist bis heute das einzige offizielle Publikationsorgan der Eidgenossenschaft für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen.

Es wird fünfmal wöchentlich veröffentlicht und enthält unter anderem Handelsregistereinträge, Konkursverfahren, Fusionen sowie weitere geschäftsrelevante Vorgänge. Pro Tag erscheinen zwischen 1’200 und 1’500 Einzelpublikationen, von denen ein grosser Teil rechtswirksam ist.

Die Meldungen werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt. Das SECO stellt interaktive Formulare und technische Schnittstellen bereit und sorgt für eine effiziente, transparente Abwicklung.

Mehrwert für Gründerinnen, Gründer und Marktteilnehmer
Alle neu gegründeten Schweizer Firmen vom 9. Februar 2026 finden Sie vollständig und tagesaktuell auf www.newstartup.ch.

Das NewStartup Direktmarketing-Portal bietet Zugriff auf aktuelle Firmendaten und eignet sich ideal für Geschäftsanfragen, Kooperationen oder Marktanalysen.

Weitere hilfreiche Services für Schweizer Startups:

• logoregister.ch – Schutz und Registrierung von Logos

• firmenmonitor.ch – Markt- und Wettbewerbsanalyse

• domainshop.ch – Domainregistrierungen

Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---

Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.

Bestellung unter folgender E-Mail Adresse: sarah.schweizer@help.ch

--- ENDE Pressemeldung 236 Firmengründungen am 9. Februar 2026 – Aktuelle Einblicke aus dem Schweizer Handelsregister ---
www.firmenstatistik.ch


Über Portal Helpnews.ch:

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Quelle:
HELP.ch


Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.  www.helpnews.ch

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorar­frei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um ent­spre­chen­de Link-Infos oder Belegexemplare.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Copyright © 1996-2026 Handelsregister.tv, Thurgauerstrasse 40, 8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr.
AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung

AktuelleNews