292 Firmengründungen am 06. März 2026 – Aktuelle SHAB-Publikationen im Überblick |
06.03.2026
| von Portal Helpnews.ch
Zürich (helpnews) - 06.03.2026, Heute, am 06.03.2026, wurden 292 Neugründungen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert.
Im Kanton ZH wurden 61 Unternehmen gegründet, im Kanton GE 32, im Kanton BE 27, im Kanton VD
25, im Kanton AG 23 neue Firmen registriert.
In diesem Video von HELP Media AG sehen Sie die aktuellen Zahlen und Trends der Schweizer Firmengründungen vom 06. März 2026. Alle Details finden Sie unter www.newstartup.ch.
Kantonale Verteilung der Neugründungen
Die regionale Auswertung zeigt mehrere wirtschaftliche Zentren mit besonders hoher Gründungsaktivität:
• Kanton Zürich (ZH): 61 Neugründungen
• Kanton Genf (GE): 32 Neugründungen
• Kanton Bern (BE): 27 Neugründungen
• Kanton Waadt (VD): 25 Neugründungen
• Kanton Aargau (AG): 23 Neugründungen
Zürich führt das Ranking deutlich an und bestätigt seine Rolle als bedeutendster Wirtschafts- und Innovationsstandort der Schweiz.
Beliebteste Rechtsformen
Die Analyse der Rechtsformen zeigt folgende Verteilung:
• Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH): 128 Neugründungen
• Einzelunternehmen: 88 Neugründungen
• Aktiengesellschaften (AG): 49 Neugründungen
• Ergänzend: Stiftungen und weitere Organisationsformen
Diese Struktur zeigt die weiterhin hohe Beliebtheit der GmbH als flexible und haftungsbeschränkte Unternehmensform.
Branchen mit besonderer Dynamik
Auch die Branchenverteilung spiegelt die Vielfalt der Schweizer Gründerszene wider:
• Bau und Immobilien: 47 Einträge
• Handel: 33 Einträge
• IT & Internet: 26 Einträge
Daneben finden sich zahlreiche Neugründungen in Bereichen wie Bildung, Gastronomie, Luftfahrt, Dienstleistungen sowie im gemeinnützigen Sektor.
Beispielhafte Neugründungen vom 06. März 2026
Zu den neu eingetragenen Unternehmen gehören unter anderem:
• Akademie Wasserschloss Sykiotis – Bildungs- und Ausbildungsdienstleistungen
• Trinova Management AG – Erwerb, Betrieb, Verwaltung und Vermietung von Luftfahrzeugen sowie damit verbundene Dienstleistungen
• Bäckerei Hofmann GmbH – Betrieb einer Bäckerei
• Verein Pavillon Cayla – Renovation und Erhaltung des Pavillons Cayla sowie Förderung sozialer und nachhaltiger Projekte im Quartier
Bedeutung des SHAB für Wirtschaft und Recht
Das Schweizerische Handelsamtsblatt erscheint seit dem 6. Januar 1883 und ist bis heute das einzige offizielle Publikationsorgan der Eidgenossenschaft für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen. Es erscheint fünfmal wöchentlich und veröffentlicht Handelsregistereinträge, Konkursverfahren, Fusionen und weitere geschäftsrelevante Vorgänge.
Für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie stellt das SHAB eine zentrale Informationsquelle dar. Täglich werden zwischen 1’200 und 1’500 Einzelpublikationen veröffentlicht, von denen viele direkte rechtliche Wirkung entfalten.
Die Meldungen werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt. Das SECO stellt interaktive Formulare bereit und ermöglicht Meldestellen mit hohen Datenvolumen direkte Schnittstellen zwischen ihren Systemen und dem SHAB einzurichten.
Alle neu gegründeten Schweizer Firmen vom 06. März 2026 finden Sie vollständig auf www.newstartup.ch.
Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---
Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.
Bestellung unter folgender E-Mail Adresse: sarah.schweizer@help.ch
--- ENDE Pressemeldung 292 Firmengründungen am 06. März 2026 – Aktuelle SHAB-Publikationen im Überblick ---
Über Portal Helpnews.ch:
HELP.CH ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Quelle:
Weitere Informationen und Links:
Artikel '292 Firmengründungen am 06. ...' auf Swiss-press.com
Weitere Nachrichten
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch. www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.












