167 Firmengründungen vom 9. September 2026 – aktuelle Veröffentlichungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) |
09.09.2026
| von Helpnews.ch by HELP Media AG
Zürich (helpnews) - 09.09.2026, Am 9. September 2026 veröffentlichte das Schweizerische Handelsamtsblatt (SHAB) 167 Firmengründungen. Davon entfallen 37 auf
den Kanton Zürich, 14 auf Bern und jeweils 12 auf Luzern, Tessin und Zug.
In diesem Video von HELP Media AG sehen Sie die aktuellen Zahlen und Trends der Schweizer Firmengründungen vom 09. September 2026. Alle Details finden Sie unter www.newstartup.ch.
Mit 37 Neugründungen führt der Kanton Zürich die Statistik an. Im Kanton Bern wurden 14 neue Unternehmen registriert, während auf die Kantone Luzern, Tessin und Zug jeweils 12 Firmengründungen entfallen.
Die aktuellen Handelsregistereinträge geben Aufschluss darüber, welche Unternehmen neu am Markt auftreten. Ausführliche Angaben zu den heutigen Gründungen sind den offiziellen Veröffentlichungen des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) zu entnehmen.
Das SHAB erschien erstmals am 6. Januar 1883 und ist das offizielle Publikationsorgan der Schweizerischen Eidgenossenschaft für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen. Es wird fünfmal pro Woche veröffentlicht und informiert unter anderem über Handelsregistereinträge, Konkursverfahren, Fusionen und weitere geschäftsrelevante Vorgänge.
Insbesondere für Unternehmen aus Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie bietet das SHAB wichtige Informationen über das wirtschaftliche Umfeld. Zahlreiche Bekanntmachungen entfalten unmittelbare rechtliche Wirkung. Täglich erscheinen zwischen 1'200 und 1'500 Einzelpublikationen.
Die Meldungen werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt. Dafür stellt das SECO interaktive Formulare zur Verfügung. Meldestellen mit grossen Datenmengen können zudem direkte Schnittstellen zwischen ihren Systemen und dem SHAB einrichten.
Die transparente und effiziente Veröffentlichung der Handelsregistermeldungen stärkt die Rechtssicherheit und schützt die Marktteilnehmenden in der Schweiz.
Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz und SECO
Karteninformationen, Koordinaten und Kartendaten: Google Inc.
Statistiken: eigene Erhebungen von HELP.CH
Arbeiten Sie für ein Medienunternehmen oder eine Redaktion, oder möchten Sie unsere Daten nutzen?
Gerne stellen wir Ihnen die Informationen in einem für Ihr Medium geeigneten Format zur Verfügung.
Bestellungen richten Sie bitte an: sarah.schweizer@help.ch
--- ENDE Pressemeldung 167 Firmengründungen vom 9. September 2026 – aktuelle Veröffentlichungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) ---
Über Helpnews.ch by HELP Media AG:
Quelle:
Weitere Informationen und Links:
Artikel '167 Firmengründungen vom 9. ...' auf Swiss-press.com
Weitere Nachrichten
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch. www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.












